Wir verwenden Cookies um die Benutzerfreundlichkeit der Website zu erhöhen. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Datenschutzerklärung akzeptieren?

JaNein
Skip to main content

Sieg für Patryk Stosz auf der 1. Etappe der Tour of Mauritius 2024 (UCI 2.2)

Afrika ist für das Team Felt Felbermayr ein gutes Pflaster: Heute hat es für die Welser Sprintrakete Patryk Stosz nach zahlreichen zweiten Plätzen endlich mit dem ersten Saisonsieg geklappt. Auf der 1. Etappe der Tour of Mauritius 2024 (UCI 2.2) holte sich der Pole den Sieg, der 29-jährige wurde auf dem 152,9 Kilometer langen Teilstück mit Start und Ziel in Beau Plan von seinen Teamkollegen perfekt in Position gebracht und sicherte sich im Sprint nach 3:34:26 Stunden den vielumjubelten Sieg. Teamkollege Jakob Purtscheller sichert sich zeitgleich Platz 5 und bleibt damit bester U23-Fahrer der Rundfahrt. Im Gesamtklassement liegt Piotr Brozyna (heute Platz 11) als bester Welser weiterhin auf Platz 3, nur zwei Sekunden hinter dem Gesamtführenden Marc Olivier Pritzen aus Südafrika (Team Honeycomb Pro Cycling). Jakob Purtscheller liegt hier mit 16 Sekunden Rückstand bereits auf Platz 4.

Von Beginn weg war das Rennen heute äußerst hektisch, rund 30 Kilometer vor dem Ziel beschlossen die Welser dann, das Rennen in die Hand zu nehmen und kontrollierten das Renngeschehen an der Spitze. Insgesamt 11 Fahrer konnten sich bei der Abfahrt gegen Ende der Etappe etwas absetzen und machten das Rennen unter sich aus. Patryk Stosz wurde von Felix Ritzinger optimal in Position gebracht und holte sich den Tagessieg. Die Equipe aus der Messestadt führt auch weiter in der Teamwertung. „Ich freue mich riesig über meinen ersten Sieg für das Welser Team. Nach etlichen zweiten Plätzen war es für mich nur eine Frage der Zeit, bis ich ganz oben auf dem Siegespodest stehe“, freut sich Patryk Stosz im Ziel.

Copyright Wier PR